Gestalten und entwickeln
von geschäfts- und marketingbezogenen 
digitalen Produkten.

 

Das Software-Team von Inteliza entwickelt seit über 20 Jahre gemeinsam digitale Produkte. Von der Idee bis zum funktionierenden Produkt haben wir Werbesoftware, Online-Portale und mobile Anwendungen  erstellt, einschliesslich Design, Planung, Erstellung von Geschäftsprozessen, Produktentwicklung und Beratung. In der Schweiz operieren wir mit demselben Team, um benutzerdefinierte Design-Websites zu erstellen, inlusive Design und Programmierung; vollständig selbst entwickelt und im WordPress-Backend integriert.

Die Vorgängerfirma von Inteliza, Inc. wurde gegründet während wir für den Weltverband der Nuklearbetreiber (WANO, IAEA) gearbeitet haben. Wir waren im Ganzen verantwortlich für die Umsetzung ihrer halbjährlichen Hauptversammlung, unter der Aufsicht des WANO London Centre und WANO Moskau Centre. Wir übernahmen die komplette Organisation der Veranstaltung zwischen 2003 und 2005. Während dieser Zeit wurden alle Software und Kommunikationsmittel durch uns entwickelt.  Die drei ursprünglichen Eigentümer kamen aus den Bereichen Softwareentwicklung, Marketingkommunikation und Eventmanagement und bauten gegenseitiges Vertrauen und Wertschätzung auf; 2005 entschlossen sie sich, die Vorgängerfirma von Inteliza, Inc. zu gründen. Seitdem haben wir verschiedene Kunden aus den USA, Asien und viele aus der EU von uns und unseren Dienstleistungen überzeugen können und als Event-IT-Anbieter, Online-Agentur oder Entwicklungsagentur gearbeitet. Derzeit vermitteln wir zwischen Grosskunden und anderen Entwicklungskunden in der EU und erstellen eigene Websites in der Schweiz und den USA mit einem Joint Venture kleiner Unternehmen in den USA, Schweiz und Ungarn.

15 Länder

Wir haben bereits für Kunden aus verschiedenen Ländern gearbeitet.

500 Projekte

Über 400 Online-Produkte und über 100 Minispiele oder Anwendungen wurden von uns entwickelt.

200 Kunden

Während unserer 20-jährigen Tätigkeit durften wir mit einem umfangreichen Kundenkreis zusammenarbeiten.

Bisherige Projekte

In unserer langjährigen Tätigkeit haben wir mehr als 400 Online-Produkte und über 100 kleinere Anwendungen entwickelt und für unsere Kunden Portale wie das nationale Medizinportal von Bayer, das Online-Spiel des Europäischen Parlaments, für 1300 Schulen und ein Regierungsportal aufgeschaltet für die Entwicklung von digitaler Kompetenz, welche einen Preis für die Website des Jahres 2014 in der Regierungskategorie erhielt. Die Stärke unseres Unternehmens liegt in einer marketing- und wirtschaftsorientierten Denkweise, verbunden mit einer fundierten und vielseitigen Technologiekompetenz.

Deshalb weisen wir in unserer Kommunikation auf „We speak digital“ hin.

Die Gründer des Unternehmens haben 1996 ihre ersten webbasierten Produkte entwickelt. Wir haben zwischen 1999 und 2005 an einer Reihe von Flash-basierten Entwicklungen gearbeitet. Unser Kernteam erstellt seit 2005 CSS-basierte Websites, wir haben unser eigenes benutzerdefiniertes Content-Management-System programmiert und haben dies bis 2008 eingesetzt. Seit 2008 bauen wir alle Websites und Portale auf WordPress- und CodeIgniter-Engines von Grund auf, jedoch mit einem benutzerdefinierten Design und Sitebuild  unter Verwendung von Bootstrap- oder UIKit-Frameworks. Wir haben viele mehrsprachige Lösungen, AJAX-Funktionen, Back-End-APIs, Anwendungen, Automatisierung, basierend auf Kommentaren und RSS implementiert, dynamische Excel- und PDF-Dateien generiert, für das gesamte Office-Softwarepaket mit VBA programmiert und benutzerdefinierte WordPress-Themes und Plugins erstellt. Oft stossen neuen Kunden auch zu uns, weil sie von unseren Mitbewerbern an uns weitergeleitet wurden, dies entweder aufgrund der Art der Aufgabe oder aufgrund des Zeitrahmens und des Volumens des Projekts.

15 Länder und wir wachsen weiter

Die internationale Ausrichtung war das Resultat eines 10-jährigen Prozesses. Nach unserer Arbeit für Ableger des Weltverbandes der Nuklearbetreiber (WANO) in England und Russland, wurden wir 2007 nationaler Vertreter eines niederländischen Videokonferenz-Unternehmens. Obwohl unser CEO, Oscar schon eine familiäre und schulische Vergangenheit (bis 1994) in den USA hatten, kamen wir erst 2011 zu unserem ersten amerikanischen Auftrag im Jahr 2011. Im gleichen Jahr ermöglichte uns Bayer ein Projekt in Österreich; wenig später kamen wir zu weiteren Aufträgen von Unternehmern sowohl in Österreich, in der Tschechei wie auch in Serbien. Zur selben Zeit haben wir auch an einer Unternehmensstrategie für eine Firma in Brasilien gearbeitet. In den Jahren 2015 und 2016 hatten wir, während der Arbeit an mobilen Anwendungen, hauptsächlich Kunden aus Deutschland und Norwegen. Ein grösseres Projekt während dieser Zeit war für einen Kunden aus Belgien. 2017 arbeiteten wir mit einem internationalen Sportverband in der Schweiz zusammen.

Mit all diesen internationalen Erfahrungen entschieden wir uns den Namen zu ändern und ab 2017 firmieren wir mit unserem Entwicklungsteam vollständig unter der Marke der US-amerikanischen Inteliza, Inc., aber weiterhin mit dem gleichen Profil, das geschäfts- und marketingbezogene digitale Produkte entwirft und entwickelt. Seit 2018 arbeiten wir ausserdem mit der Teachware AG zusammen, welche uns seither erfolgreich im Schweizer Markt vertreten hat. Aufgrund des kontinuierlichen Wachstums haben wir uns entschlossen, per Januar 2022 die Inteliza GmbH zu gründen. Teachware AG steht uns weiterhin als IT-Partner zur Verfügung.